Über uns

Im Blechbläser-Ensemble Happy Metal haben sich hoch motivierte Amateurmusiker und zwei studierte Schulmusiker zusammengefunden, die überzeugt sind, dass das Erlebnis des gemeinsamen Musizierens durch nichts zu ersetzen ist. Vielmehr ist es der ideale Ausgleich zu dem mitunter doch sehr aufreibenden Arbeitsalltag.

Gemeinsam ist uns die Begeisterung für den vollen Blechbläserklang. Unsere Motivation ist dabei stets, die musikalischen Möglichkeiten und Klangfarben eines Blechbläserseptetts voll auszuschöpfen. Jeder von uns bringt dabei seine unterschiedlichen Erfahrungen ein, die wir im Lauf der Jahre in den verschiedensten musikalischen Formationen gesammelt haben.

Happy Metal sind ...

Bernhard Grill
Trompete, Flügelhorn
Katrin Hofmann Posaune, Euphonium
Christoph Jäger Horn
Detlef Lebershausen
Trompete, Flügelhorn
Ralf Nussbeutel Tuba, Posaune
Robert Theobald Trompete, Basstrompete
Andreas Voigt Trompete, Flügelhorn

Unser Repertoire

Von der Piccolotrompete bis zur Tuba - Happy Metal steht das gesamte Spektrum musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten offen. Dank dieser großen Flexibilität können wir die unterschiedlichsten Stilrichtungen von der Renaissance bis hin zur Moderne abdecken.

Vom Genre her haben wir uns dabei noch nie festlegen lassen. Schließlich haben sich hier ein paar ausgesprochene Individualisten zusammengefunden und die Entscheidung, ob ein Stück ins Repertoire aufgenommen wird, fällt streng demokratisch. Entsprechend vielfältig ist unser Repertoire inzwischen. Neben Bearbeitungen bekannter Arrangeure und Originalwerken finden sich darunter übrigens auch zahlreiche Eigenkompositionen und Arrangements unseres Hornisten Christoph Jäger.

Die "ernste" Musik

Irgendeine Unterscheidung müssen wir ja machen, zuerst also das "klassische" Repertoire:

Von A wie dem bekannten "Air" von Bach bis Z wie der "Zarastro-Arie" von Mozart decken wir die komplette Spannbreite klassischer Musik von Renaissance bis Moderne ab.

Hier eine Auswahl der Komponisten: 

Bach, Händel, Gabrieli, Haydn, Mozart, Reiche, Glazunov, Banchieri, Pezel, Telemann, Stanley,  Corelli, Guami, Vivaldi, Buxtehude, Mouret, Scheidt, Monteverdi, Chatschaturian, Debussy, Mendelsohn-Bartholdy, Purcell, Pachelbel, Holborne, Morley, Quantz, Strauss, Karg-Elert, Green, Reinberger, Hummel, Adson, Hassler, Verdi, Locke, Albeniz, Bruckner, Brahms, Beethoven, Gastoldi, Moussorgsky, Boyce, Susato, Clarke, Purcell ...

Unser Repertoire für Blechbläser und Orgel reicht vom "Processional March" von G.F. Händel über den "Feierlichen Einzug" von R. Strauss und das lyrische „Wie lieblich sind die Boten“ von F. Mendelssohn-Bartholdy bis hin zur etwas moderneren "Entrata Festiva" von Flohr Peeters.

Was es sonst noch gibt ...

Dann gibt es ja auch jede Menge Musik, die nicht in ein "klassisches" Raster passt, und die erfreut sich bei uns auch großer Beliebtheit. Seien es die Beatles, Pippi Langstrumpf, "klassische" Dixie- und Jazz-Nummern oder auch "Thriller" von Michael Jackson - je nach Anlass, Lust und Laune stellen wir unser Programm zusammen.

Eine Auswahl der Titel:
Basin Street Blues, Just a Closer Walk und andere Jazz-Standards, wie zum Beispiel Chicago, Nobody knows, Joshua Fought the Battle, When I'm 64, Yesterday, Penny Lane, Hey Jude, Thriller (Michael Jackson),  ein Tango namens "Olé Guapa", ein Charleston namens "Molly", ein italienisches Potpourri namens "Pizza-Party", einige der "Brass Cats" von Chris Hazel, Pink Panther...